Bei der Haltbarkeit von Staubsaugerbeuteln gibt es keine allgemeinen Regeln, wann ist es also Zeit einen neuen? Lesen Sie hier, worauf man achten sollte.

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Beutelwechsel beim Staubsauger ist nicht so einfach pauschal zu beantworten, da die richtige Antwort entscheidend von einigen Faktoren abhängt. Im Wesentlichen sind das die folgenden drei Punkte:

  1. Größe der Räumlichkeiten
    Wenn der Staubsauger dazu genutzt wird eine 40 m² kleine Wohnung sauber zuhalten, fällt im Normalfall natürlich deutlich weniger Schmutz an, als das in einem 150 m² großen Haus der Fall wäre. Während man in einer kleinen Wohnung also durchaus 3 bis 6 Monate ohne einen Wechsel auskommen kann, wird das in dem 150 m² Beispielhaus von oben eher die Ausnahme bleiben. Hier muss man mit deutlich häufigeren Staubbeutelwechseln, zumindest alle 1-3 Monate, rechnen.
  2. Häufigkeit der Nutzung
    Generell kann man sagen, dass je häufiger der Staubsauger in Betrieb genommen wird, desto öfter wird auch der Staubbeutel gewechselt werden müssen. In der Regel wird empfohlen, zweimal oder zumindest einmal wöchentlich Staub zu saugen, denn in dem Bereich erreicht man das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Die Wohnung bleibt so immer sauber und man läuft weniger Gefahr bestimmte Allergien auszubilden, der Staubbeutel hält dabei aber länger durch, als er das bei täglichem Staubsaugen tun würde.
  3. Verschmutzungsgrad
    Je mehr Staub, Haare und andere Schmutzpartikel auf den Böden landen und dort auf den Staubsauger warten, desto schneller füllt sich auch der Staubbeutel. Je nach Lebensumständen und Standort der Wohnung kann sich das erheblich unterscheiden. Haustiere wie Hunde oder Katzen, aber auch Kleinkinder können die Lebensdauer eines Staubbeutels verkürzen. Auch Umwelteinflüsse in der Stadt können sich hier spürbar auswirken.

Was tun also?

Am einfachsten ist die Sache natürlich wenn einem der Staubsauger die Entscheidung abnimmt und das tun einige Modelle bereits. Hier weist in der Regel eine LED-Leuchte daraufhin, wenn der Staubbeutel zu voll ist und es Zeit für einen Austausch wäre. Entsprechende Geräte finden Sie in unserem Staubsauger Test. Hat Ihr Modell dieses Feature nicht, können Sie alternativ auch einfach auf die Entwicklung der Saugkraft achten, denn die nimmt mit steigendem Beutelinhalt tendenziell eher ab. Spätestens wenn die Saugkraft spürbar nachlässt, sollte der Beutel auch ausgetauscht werden. Manchmal kommt es auch zu unangenehmen Gerüchen, wenn ein Staubbeutel schon zu lange verwendet wird. Milben, Bakterien und Essensreste können hier nämlich einen übelriechenden und gesundheitsgefährdenden Mikrokosmos bilden. Sobald ein strenger Geruch bemerkbar wird, sollte mit dem Wechsel auf keinen Fall noch länger gewartet werden.

Unsere Empfehlung

In jedem Fall ist es besser, wenn man einen Staubbeutel nicht bis zum absoluten Limit benutzt. Denn noch bevor die Saugkraft spürbar nachlässt, sinkt bereits die Reinigungsleistung eines Staubsaugers und wenn sich üble Gerüche verbreiten, ist das auch ein Anzeichen dafür, dass der Beutel eher zu lange im Einsatz war. Am besten ist es also, wenn man das für die eigenen Lebensumstände passende Wechselintervall findet und das dann auch konsequent einhält. Hat man sich also zum Beispiel für einen regelmäßigen Austausch alle 2 Monate entschieden, sollte man das auch durchziehen. Natürlich nur solange sich die oben aufgelisteten Faktoren nicht ändern.